Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen / Equipment benötige ich?

Nun hier gibt es mehrere Varianten, ich kann hier auch nur Empfehlungen geben, denn die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Für jemanden, der alles über den Server laufen lässt, also da die Playlisten erstellt und seine Musik hochlädt, benötigt eigentlich nur einen vernünftigen PC. Was auch möglich ist, ist das man sogar via den Server und Azuracast eine Livesendung macht. Ich habe dies selber noch nicht mit Moderation getestet, aber es ist möglich.

Für alles andere:

Als Erstes zu Hause am besten 2 PC nehmen, einer, worauf deine Streamings Software läuft und einen, womit du live senden willst, wenn du es nicht über die Automationssoftware machst.

Der Streaming-Rechner sollte natürlich immer an sein.

Anforderungen am PC sind nicht sehr hoch, ich habe es sogar mit einem sehr alten PC versucht, welcher für den normal gebrauch mir schon zu langsam war.

Ich möchte keine technischen Daten hier niederschreiben, denn die Anforderungen am PC sind wirklich nicht sehr hoch und funktioniert auch mit altere Systeme.

Natürlich, je schneller der Rechner, desto besser kannst du damit arbeiten.

Du solltest auf jeden Fall 2 Soundkarten nehmen, wenn du auch Songs “Vorhören” willst via die Automationssoftware, denn sonst geht das mit in den Stream.

Soundkarten:

Du brauchst in Prinzip keine hochwertige Soundkarte und meist reicht der bereits eingebauten “onboard” Soundkarte. Willst du aber mehr, z.b. mit einem Mischpult oder Konsole arbeiten, würde ich dir empfehlen 2 USB Soundkarten zu holen, damit du das auch richtig nutzen kannst.

Für Liveübertragungen mit Moderation benötigst du natürlich ein Mikrofon.

Translate »