Tools

Tools, die das Leben einfacher machen.

Diese Seite wird regelmäßig upgedatet!

Was man unbedingt benötigt für sowohl Radio DJ und Radioboss ist eine Backup-Software für die MYSQL Database. Denn z,B. Radio DJ speichert alles in der Database, solltest mal ein Crash habe oder ein Virus, war die ganze Arbeit um sonst.

Hier eine FREE Version welche normalerweise ausreicht

SQLBackupAndFTP

SQLBackupAndFTP


Was enorm wichtig für ist, finde ich, sind vernünftige “IDTAGS” für deine Songs. Wenn ich manchmal die Tags von bekannten sehe, bekommen ich immer einen Schauer durch meinen Körper 😀

Hier kann hier MP3TAG empfehlen.

MP3TAG


Weiter empfehlenswert ist ein schon sehr altes Programm, was aber unter Windows 11 immer noch läuft, ist MP3 Renetager.

Renetager

Nun kann man mit diesem Programm auch die Tags setzen in MP3 Files, wobei ich bemerkt habe das dies nicht immer perfekt von allen Player erkannt wird.

Was ich aber schätze, an dieses Programm ist, die umbenennen-Funktion. Wenn ich manchmal CDs Rippe mit (Audiograbber) sind die Dateinamen nicht immer toll.

Mit Renetager kannst du ein ganzes Verzeichnis auf einmal umbenennen und z.B. doppelte Leerzeichen entfernen, jedes Wort groß, bestimmte Zeichen oder Sonderzeichen aus den Dateinamen löschen.

Schade das, dass Programm nicht weiterentwickelt wird, aber die derzeitige Version kann man immer noch verwenden.

Hier geht es zum Download von Renetager


Um zu große Lautstärke-Sprünge zu vermeiden, ist es sinnvoll alle MP3  Bestände auf einen fast identischen Lautstärkepegel zu bekommen.

Jetzt kann man das mit mehreren Programmen machen, aber immer sehr arbeitsintensiv.

Ich empfehle hier MP3 Gain.

MP3 Gain.

Translate »