MIt welche Software arbeiten wir

Die Software auf den Servern, welche wir verwenden, um zu streamen ist AZURACAST.

Azuracast ist eine sehr zuverlässige Software und was wichtig ist, sie ist Gratis und wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Azuracast ist open Source Software, also hier keine extra Kosten, wir wollen es ja so günstig wie möglich halten.

Mit Azuracast kann man mit Shoutcast oder Icecast verwenden für das Streamen, wobei Shoutcast inzwischen seine Regeln verändert hat und für bestimmte Streams Geld verlangt das freizuschalten. Daher empfehle ich immer Icecast, zur Qualität des Streams ist kein Unterschied.

Gleichzeitig helfen wir euch mit eine Streamingsoftware zu arbeiten und einzuweisen.

Die Einweisungen gelten für die Software RadioBoss (Kostenpflichtig) und Radio DJ (Freeware)

RadioBoss

RadioBoss Stream Automation
RadioBoss Stream Automation

Bei Radioboss ist alles inklusive und deshalb auch kostenpflichtig. Solltest du irgendwann mehr wollen als nur für dich zu Streamen,

sondern auch öffentlich dann ist dies die beste Wahl, eine Lizenz hier zu kaufen lohnt sich. Dies ist meiner Meinung nach eine sehr professionelle

Lösung und man hat  sehr viel Möglichkeiten.

Radio DJ

Radio DJ Automation
Radio DJ Automation

 

Nun wird beim Streamen noch mehr benötigt, solltest du auf Radio DJ setzen.

Bei Radio DJ benötigst du eine MYSQL Datenbank für deine Songs, eine zusätzliche Software BUTT um deine Songs aus Radio DJ zu Streamen

Willst du mehr Informationen, dann nimmer gerne Kontakt mit uns auf.

Radio DJ gibt es leider nicht auf Deutsch, aber ich habe hier eine deutschsprachige Datei erstellt und ich denke, das ist mit gut gelungen.

Du brachst nur den Ordner Deutsch in den Ordner Language von Radio DJ zu kopieren, Sprache auswählen und neu starten!

Download Sprachdatei

Translate »